365 Tage Esel

Als selbstständige Esel-Mama kennt Michaela Mai weder Wochenende noch Urlaub. Ihren alten Job hat sie an den Nagel gehängt, um sich ganz den Sturköpfen mit den langen Ohren zu widmen.

Von Valentin Beige und Paula Zeiler

Acht Esel, sechs Ponys, zwei Menschen und ein Hund: Das ist der Gnadenhof von Michaela Mai und ihrem Mann Manfred. Seit 15 Jahren kümmert sie sich dort um alte und kranke Tiere. Lange Zeit arbeitete sie zugleich Vollzeit beim Ordnungsamt. Doch immer mehr Esel zogen auf der Villa Langohr ein. Michaela Mai musste sich entscheiden: Ein Leben für die Tiere oder weiter als Politesse durch die Straßen ziehen? 2015 beschloss die Bayerin, rund um die Uhr für Esmeralda, Carlo, Benjamin und ihre Gefährten da zu sein – und dafür auf Wochenenden und Urlaube zu verzichten. Wie hat sich ihr Leben seitdem verändert?